Geschichte von Nextgen Computing GmbH

Die Firma wurde ursprünglich im Jahr 2003 als Hosting Firma unter dem alten Namen Nextgen Hosting Strässle gegründet. Die Hosting Umgebung wurde vollständig auf Open Source Software aufgebaut und nebenberuflich betrieben.

Im Januar 2012 habe ich mich entschlossen das Engagement in die Firma zu vergrössern und das Angebot an Dienstleistungen, um Software Entwicklung, Schulung, Beratung und Support zu erweitern. Schliesslich wurde die Nextgen Computing GmbH gegründet. Die Kernkompetenz liegt in der Entwicklung von Android Mobile-Applikationen.

foto_2013

Christian Strässle
Founder / Software Engineer

Ich sehe mich selber als einen engagierten Technologie-Enthusiasten

Über den Gründer

Im Jahr 2005 habe ich meine Ausbildung zum System Engineer in einem Security Service Provider namens Terreactive AG absolviert. Meine tägliche Arbeit mit Linux und Open-Source-Software empfand ich als äusserst spannend und lehrreich. Zu meinen Tätigkeiten zählten das Unterhalten einer eigenen GNU/Linux Distribution und die Weiterentwickelung einer Monitoring-Lösung. Nach der Ausbildung habe ich nebst der Softwareentwicklung, auch die Rolle als Produkte-Integrator wahrgenommen und dadurch auch vermehrt Kundenkontakt gehabt. In den Jahren danach war ich für verschiedene Finanzinstitute wie Wafina AG und Global Supply Chain Finance AG tätig. Meine Arbeiten umfassten das Entwickeln von Schnittstellen zu Banken auf einer internationalen Ebene, das Aufbauen und Warten von Entwicklungsumgebungen, sowie das Festlegen von geschäftsinternen Entwicklungsprozessen. Gleichzeitig besuchte ich für drei Jahre berufsbegleitend die Fachhochschule HSZ-T in Zürich. Später wechselte ich die Branche auf Internet Service Provider und übernahm im Jahr 2010 den Lead für ein Entwicklungsprojekt in der global erfolgreichen Firma RapidShare AG. Ein Jahr danach half ich beim Aufbau einer der modernsten IPTV-Lösung in der Netstream AG. 2012 gründete ich die Nextgen Computing GmbH.